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Neue Zulassungspapiere

Seit dem 01.10.2005 gibt es neue Zulassungspapiere. Fahrzeugschein und -brief erhalten ein neues Aussehen. Die neuen Fahrzeug-Zulassungsdokumente bestehen – wie auch bislang schon in Deutschland – aus zwei Teilen:

  • Zulassungsbescheinigung, Teil I – sie ersetzt den bisherigen Fahrzeugschein
  • Zulassungsbescheinigung, Teil II – sie ersetzt den bisherigen Fahrzeugbrief

Bei jedem Halterwechsel, bei Änderungen der Einträge oder nach vorübergehender Stilllegung werden die neuen Dokumente ausgegeben und die alten Papiere von Amts wegen eingezogen. Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich zunächst nichts. Alte Dokumente behalten solange ihre Gültigkeit, bis die Ausstellung neuer Dokumente erforderlich wird.

Wechselt ein Fahrzeug den Halter, muss die neue Bescheinigung Teil I und zugleich auch Teil II ausgestellt werden. Die Fahrzeugdokumente müssen „paarig“ sein, d.h. ein Nebeneinander von einer Zulassungsbescheinigung „neu“ mit einem Dokument „alt“ gibt es nicht. Die EU-weit harmonisierten Fahrzeugdokumente sind fälschungssicherer und durch einheitliche Codes können relevante Fahrzeugdaten auch im Ausland besser kontrolliert werden.

Die EU-weiten Codes bestehen aus Buchstaben und gegebenenfalls aus Unternummern, wie z.B.
C.3.1  Name oder Firmenname
C.3.2  Vorname
E        Fahrzeug-Identifizierungsnummer
P.3     Kraftstoffart oder Energiequelle

Angaben, die nur national von Bedeutung sind, werden durch andere – in Klammern dargestellte Nummerierungen – kenntlich gemacht. Für die deutsche Zulassungsbescheinigung bestehen diese Codes aus Zahlen, wie z.B.
(9)   Anzahl der Antriebsachsen
(14) Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse

Bei der Zulassungsbescheinigung Teil II ist gegenüber dem bisherigen Fahrzeugbrief neu, dass statt bisher sechs nur noch zwei Haltereintragungen enthalten sind, so dass ab der dritten Umschreibung eines Fahrzeuges eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss. Damit sind nicht mehr die Daten aller früheren Halter eingetragen, sondern aus Gründen des Datenschutzes nur noch zwei Halterdaten sowie die Anzahl sämtlicher Halter, so dass sich feststellen lässt, in wievielter Hand das Fahrzeug ist. Die Angaben über ehemalige Fahrzeughalter sind jedoch zunächst nicht verloren, sondern sieben Jahre nach Löschung des Fahrzeugs im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert und werden bei Glaubhaftmachung berechtigter Interessen zur Verfolgung von Rechtsansprüchen gemäß § 39 StVG übermittelt.

Tipp vom ADAC-Oldtimerexperten:
Bei einer Ummeldung eines Oldtimers verlieren die bisherigen Fahrzeugbescheinigungen – auch ein lieb gewonnener Pappbrief – ihre Gültigkeit. Damit bei späteren Recherchen die Fahrzeughistorie keine Lücken enthält, sollten Sie in jedem Fall die Herausgabe Ihres alten, entwerteten Briefs fordern. Kopieren Sie diesen zusätzlich und führen Sie ihn im Fahrzeug mit, sofern Sie damit die gefahrene Reifengröße als eine zulässige Reifengröße nachweisen können. In den neuen Zulassungsbescheinigungen kann nämlich nur noch eine einzige Reifengröße eingetragen werden.